The circle is complete!

The Arlberg region has been known for some time now for its pioneering spirit in the winter sports.

Numerous persons influenced the alpine ski-sport and its technique. Hannes Schneider is known as one of the most influential pioneers in this area, he was born in Stuben am Arlberg. His style, the legendary Arlberg-technique, brought the whole skiingworld to a revolution.

In the winter season 2016/17

a new chapter will be written:


With the new connecting cable car between Zürs and Stuben/Rauz, the in 2016 also new built Trittkopf cable cars I and II as well as the Albona cable car II the circle will be complete from Zürs the Trittkopf cable car will take you to the new interstation, the skier can take from here either the new summit station of the Trittkopfcable car II or go with the new Flexen cable car to the Alpe Rauz in Stuben. Once there you will be able to take the Albona cable car II to continue in Stuben. Additionally from the Alpe Rauz the skiers will be able to reach comfortably St. Christoph and St. Anton.

This makes Ski Arlberg the biggest connected Ski area in Austria, where Winter sportsman have 305 km Pistes and 87 lifts and cable cars to enjoy! All the destinations in the Arlberg Ski area are now quickly, easily and comfortably reachable on skies. On the same time a new and great Ski-lap has been created: the „Run of Fame“ this inreases the Skiingexperience by a maximum of 65 kilometers of skiing pistes!

This Ski-lap crosses the entire Arlberg and shows the entire dimension of the complete and connected Skiing area: from Warth in the north crossing Lech Zürs with the new Flexen cable car towards St. Anton/Rendl in the south this way the whole Skiing area of Ski Arlberg can be explored. For such a lap over the Arlberg, for example from Warth to St. Anton and back, will take an average skier almost a day to complete

Download Panoramamap Ski Arlberg

For more information visit www.flexenbahn.ski

Der Kreis schließt sich!

Seit langem steht der Arlberg sprichwörtlich für Pioniergeist im Wintersport.

Zahlreiche Menschen prägten das alpine Skifahren und die Technik dazu. Als einer der großen Pioniere in diesem Bereich gilt der in Stuben am Arlberg geborene Hannes Schneider. Sein alpiner Fahrstil, die legendäre Arlberg-Technik, revolutionierte das Skifahren weltweit. Durch mutige Vorreiter und -denker wie Hannes Schneider und ihre zahlreichen Innovationen wurde der Arlberg als „Wiege des alpinen Skilaufs“ weltweit bekannt.

In der Wintersaison 2016/17

wird ein neues Kapitel dieser Geschichte geschrieben:

Mit der neuen Verbindungsbahn zwischen Zürs und Stuben/Rauz, den 2016 ebenfalls neu zu bauenden Trittkopfbahnen I und II sowie der Albonabahn II schließt sich der Kreis – von Zürs aus führt dann die Trittkopfbahn I zur neuen Zwischenstation, von wo aus Skifahrer entweder weiter zur neuen Bergstation der Trittkopfbahn II gelangen oder mit der neuen Flexenbahn zur Alpe Rauz in Stuben. Hier lädt die ebenfalls neue Albonabahn II zur Weiterfahrt in Stuben ein. Zudem können Skifahrer von der Alpe Rauz aus ganz bequem die Skigebiete in St. Christoph und St. Anton erkunden. Umgekehrt gelangen sie mit der Flexenbahn von Stuben/Rauz aus zur Zwischenstation bzw. Bergstation der Trittkopfbahn und somit nach Zürs. Von dort aus kommen Skifahrer nach Lech und noch weiter bis nach Warth-Schröcken.

Das macht Ski Arlberg zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs, in dem Wintersportlern 305 km Skiabfahrten und 87 Lifte und Bahnen zur Verfügung stehen! Jedes Ziel im Arlberger Skigebiet ist dann schnell, einfach und bequem auf Skiern erreichbar. Gleichzeitig entsteht eine neue, grandiose Skirunde: Der „Run of Fame“ steigert das Skierlebnis auf ein Maximum von 65 Skiabfahrtskilometern!

Dabei führt die Skirunde über den ganzen Arlberg und zeigt die gesamte Dimension des nunmehr komplett verbundenen Skigebiets:  Von Warth im Norden über Lech Zürs mit der neuen Flexenbahn nach St. Anton/Rendl im Süden wird somit das gesamte Skigebiet von Ski Arlberg abgefahren. Für eine solche Runde über den Arlberg, also zum Beispiel von Warth nach St. Anton und wieder retour, benötigt ein durchschnittlicher Skifahrer fast einen Tag.

Download Panoramakarte Ski Arlberg

Auf der offiziellen Internetseite der Flexenbahn www.flexenbahn.ski erhalten Sie weitere Informationen zur Verbindung, der Skirunde und allen Hintergründen.